Jaguar XF Testbericht
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XF Eine neue Ära für Jaguar Schwalbach, 28. August 2007 - Der
neue Jaguar XF stellt Konventionen infrage und folgt seinen eigenen
Gesetzen. Er verbindet die Leistung eines Sportwagens mit dem Ambiente,
dem Platzangebot und dem technologischen Anspruch einer Luxuslimousine.
Er markiert den Beginn einer neuen Ära für Jaguar. Der neue XF ist der
faszinierende Ausdruck einer neuen und mutigen Designsprache für
Jaguar. Das aufregende Erscheinungsbild verspricht ein herausragendes
Fahrerlebnis.
Der XF bleibt dem Jaguar-Credo vom Bau schöner und
schneller Autos in jeder Beziehung treu. Zugleich stößt er in eine
für die Marke neue Dimension vor. Die viertürige Limousine strahlt den
Reiz eines Coupés aus, bietet aber in einem zeitgemäßen und gänzlich
eigenständigen Innenraum Platz für bis zu fünf Erwachsene. Neben dem
Raumangebot besticht das Interieur des XF durch hochwertige,
handgefertigte Materialien, moderne Instrumente und eine beruhigend
wirkende Innenraumbeleuchtung. Die hohe Fertigungsgüte und die Liebe
zum Detail machen das XF-Interieur zu einem der edelsten in seiner
Klasse. Zusätzlich stellen der intelligente Einsatz neuer Technologien
und Bedienkonzepte den Komfort und die Nutzerfreundlichkeit auf eine
neue Stufe. Das bereits im Sportwagen XK zur vollsten Zufriedenheit der
Kunden arbeitende Sechsstufen-Automatikgetriebe mit Sequential Shift™-Funktion
setzt Jaguar nun erstmals auch in einer Limousine ein. Dank modernster
„Shift by wire“-Technologie fallen die Gangwechsel sogar noch etwas
kürzer aus als bei der bereits ultraschnellen Automatik des XK. Mit dem
Jaguar Sequential Shift™ hat der Fahrer des XF die Möglichkeit, mit
am Lenkrad montierten Schaltwippen, jederzeit die Gänge auch manuell zu
wechseln. Über einen neuartigen Drehschalter auf der Mittelkonsole (JaguarDrive
Selector™) lassen sich die zahlreichen Antriebsprogramme anwählen. In
den Stellungen „D“ und „S“ (für Sport) werden die
Drosselklappenstellung, die Auslöseschwelle der Stabilitätskontrolle (DSC)
und die Schaltzeitpunkte an den Fahrstil und das Streckenprofil
angepasst. Neben einem für alle Varianten obligatorischen
Winterprogramm steht exklusiv für den XF mit V8-Kompressor-Motor
zusätzlich ein Dynamic-Modus bereit, mit dessen Hilfe ambitionierte
Fahrer das Potenzial des neuen XF voll ausschöpfen können. Statt über
einen konventionellen Getriebewählhebel erfolgt die Wahl der Fahrstufen
im neuen XF über den bereits erwähnten Jaguar Drive Selector™. Dieser
erstmals in einem Serien-Automobil eingesetzte Kontrollregler ist nicht
nur sehr platzsparend, sondern dank perfekter Haptik auch sehr präzise
und intuitiv zu bedienen. Doch der neue Jaguar wartet noch mit weiteren
Technik-Premieren auf: So sind die Lüftungsdüsen im Ruhezustand
verborgen und drehen sich erst nach Einschalten der Zündung in eine
offene Position. Eine weitere neue Technologie – JaguarSense™ –
aktiviert mit einer berührungslosen Handbewegung die vordere
Innenbeleuchtung. Zum Öffnen des Handschuhfachs genügt der sanfte
Druck auf ein Logo am Instrumentenbrett. Alle für den neuen Jaguar XF
verfügbaren Audio-Systeme haben mindestens acht Lautsprecher.
Die
Top-Version kommt in den Genuss eines in Zusammenarbeit mit dem
renommierten britischen HiFi-Spezialisten Bowers & Wilkins
entwickelten Premium-Systems. Eine Bluetooth-Schnittstelle ist ebenso
selbstverständlich wie über den zentralen Touchscreen-Monitor
steuerbare Anschlüsse für einen iPod® oder einen MP3-Player. Zu den
weiteren Annehmlichkeiten an Bord des Jaguar XF zählen JaguarVoice™
zur Sprachsteuerung von Audio- und Telefonanlage, die Radar-gesteuerte
Überwachung des „Toten Winkels“, vordere und hintere Parksensoren,
eine Rückfahrkamera, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit einer
möglichen Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit, ein
Reifendruck-Kontrollsystem und eine elektronische Parkbremse. Mick Mohan,
leitender Chefingenieur im Jaguar XF-Programm: „Das Interieur des
neuen XF ist eine einmalige Kombination aus Stil und Substanz. Es bietet
eine Vielzahl von neuen, erstmals in der Automobilindustrie
eingeführten Lösungen. Wie dem neuen JaguarDrive Selector, den
drehbaren Lüfterdüsen der Klimaanlage und dem einfach zu bedienenden
Touchscreen-Monitor. So beweist der XF, dass Form und Funktion in
perfekter Harmonie zusammenarbeiten können.“ Zentrales Rückgrat des
XF-Chassis ist die klassenbeste Verwindungssteifigkeit der
Karosseriestruktur. Sie zielt auf maximale Festigkeit bei minimalem
Gewicht. Unter den insgesamt vier für den XF lieferbaren Motoren
befinden sich der leiseste Diesel-Motor seiner Klasse und ein per
Kompressor aufgeladener 4,2-Liter-V8-Benziner. Dank der überragenden
Torsionssteifigkeit und großzügig bemessener Spurweiten glänzt der XF
mit einem sehr sportlichen Handling. Der neue Jaguar ist betont auf den
Fahrer zugeschnitten, zugleich aber komfortabel und bis in die Details
wohl durchdacht. Wie schon sein Design erwarten lässt, überzeugt der
neue XF in jeder Rolle: Als Sportwagen ebenso wie als luxuriöse
Reiselimousine.
Der neue Jaguar XF auf einen Blick • Viertürige
Limousine in Coupé-Anmutung. Kombiniert den Stil und die Leistung eines
Sportwagens mit der Aura und dem Platzangebot einer Luxuslimousine •
Beim XF hat Jaguar die neue Designsprache der Marke erstmals an einer
Limousine umgesetzt. Das Interieur steht dem Exterieur in punkto
Fertigungsqualität und optischer Ausstrahlung in keinster Weise nach.
Zugleich bietet es ein luxuriöses und dabei sehr zeitgemäßes Ambiente
• Die Coupé-artigen Linien des XF täuschen über die wahren
Platzverhältnisse hinweg. Denn innen finden fünf Erwachsene bequem
Platz; dazu gibt es einen 540 Liter großen Kofferraum (500 Liter in
Verbindung mit vollwertigem Reserverad) und geteilt umklappbare
Rücksitzlehnen für zusätzliche 420 Liter an Stauraum • Beim
Einsteigen symbolisiert ein rot pulsierender Starterknopf das schlagende
Herz unter der Haube des XF. Aber auch der sich nach dem Starten
automatisch in die Handfläche des Bedieners schmiegende JaguarDrive
Selector™ gehört zu den von der Studie „C-XF“ übernommenen
Lösungen. Ebenfalls neu: Lüftungsgitter, die automatisch aus einer
zunächst bündigen in eine offene Stellung rotieren • Die beste
Torsionssteifigkeit in der Klasse garantiert dem XF dynamische
Fahrleistungen. Der neue Jaguar ist zwar auf den Fahrer fokussiert,
dabei aber trotz aller Agilität betont komfortabel ausgelegt • Je
nach Markt bietet Jaguar den neuen XF mit bis zu vier Motoren an. Alle
sind mit dem bewährten Sechsstufen-Automatikgetriebe samt
Lenkrad-Wippen für manuelle Gangwechsel (Jaguar Sequential Shift™)
kombiniert und schicken ihre Kraft an die Hinterräder •
2,7-Liter-V6-Diesel: 0–100 km/h in 8,2 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit 229 km/h • 3,0-Liter-V6: 0–100 km/h in 8,3
Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 237 km/h • 4,2-Liter-V8: 0–100 km/h
in 6,5 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (elektronisch
abgeriegelt)
Jaguar XF Testbericht Fazit: Ian Callum bezeichnet den C-XF als den dynamischsten und modernsten Viertürer, den Jaguar jemals auf die Räder gestellt hat. Dem bleibt nichts hinzuzufügen, außer vielleicht die Frage, ob denn der C-XF noch ein echter Jaguar ist. Wer an die klassische Form der Briten gewöhnt ist, wird sich schwer tun, die Raubkatze auf den ersten Blick als Jag zu identifizieren. (N24.de, AutoScout24-Magazin)
Test Verbrauch: * Kraftstoffverbrauch (l/100km): 2,7-Liter-V6
Turbodiesel: 10,4 innerorts, 5,8 außerorts, 7,5 kombiniert, CO2
-Emissionen: 199 g/km ** Kraftstoffverbrauch (l/100km): 4,2-Liter-V8
Kompressormotor: 18,7 innerorts, 9,1 außerorts, 12,6 kombiniert, CO2
-Emissionen: 299 g/km Die Verbrauchswerte wurden ermittelt gemäß
EU-Richtlinie 80/1268 EWG in der Fassung 1999/100/EG.
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